Jungen: Wenn mir jemand zu nahe kommt ...  Foruminformationen  Forumarchiv

Beratungsstellen: kibs (Kontakt-, Informations- und BeratungsStelle) für männliche Opfer sexueller Gewalt, kids-hotline

Druckansicht in neuem Fenster öffnen   springe an den AnfangweiterSeite  neu laden von 1weiterspringe zum Ende
vorheriges Themanächstes Thema Thema: -Schwimmbad-, eröffnet am 22.6.2009, um 19.30 Uhr
neutral Nino
User
am 22.6.2009,
um 19.30 Uhr
Es ist schon ein paar Jahre her, doch jetzt fällt es mir immer mehr auf was damals passiert ist.
Ich bin Schwimmer und hatte so gut wie jeden tag Schwimmtraining. 2 Stunden jedes mal. Nach dem Training ging ich immer noch mit meinen Freunden in das "kleine" Becken, das wärmer und flacher war.

An einem Freitag, das weiß ich noch genau, machten wir es genauso. Erst unser Training, dann ins kleine Becken. Meine Mutter konnte mich jedoch erst später als sonst abholen und so musste ich dann auch noch eine zeit lang allein dort bleiben. Als ich dann eine halbe Stunde nach den anderen ca. in die Dusche ging und mich duschte, kamen auf einmal 4 jugendliche rein. Die müssen irgendwie bekloppt gewesen sein, da sie nur am rumbrüllen waren und so. Mich wundert echt das das niemand gehört hat. Naja das wurde mir jedenfalls zu viel und ich bekam auch ein wenig angst. Ich lege mir schnell mein Handtuch um und wollte gehen. Doch sie ließen mich nicht. Sagen konnte ich nichts sie waren viel älter, größer und stärker als ich. da fing einer der Jungs an mir mein Handtuch zu klauen und mich damit zu schlagen. Er schlug nicht dolle zu an sonsten hätte ich wirklich aufschreien müssen. 2 andere fingen an mir an meinen penis zu fassen und immer wieder die vorhaut zurück zu schieben immer wieder immer wieder bis es wirklich weh tat. ich möchte jetzt gar nicht weiter ins Detail gehen weil es einfach nur eklich war. nach diesem Geschehnis bin ich immer seltener zum schwimmen gegangen und war nie wieder allein in der dusche. ich bin jetzt 17 und hab immer noch angst das so etwas wieder passiert. ich weiß zwar innerlich das es das nicht wird, ich bin 1:97 und nicht gerade der schmachthaken aber ich habe trotzdem angst. ich habe da mit niemandem drüber gesprochen und habe auch versucht mir nichts anmerken zu lassen. aber manchmal habe ich tage wo alles hochkommt und ich dann einfach anfangen muss zu heulen... ich habe es weitgehend in den griff bekommen ich wollte nur mal euren Rat hören was ich jetzt noch tun kann.
~~es gibt momente die man ungeschehen machen sollte!!~~
Auf diesen Beitrag antworten Aus dieser Nachricht in meiner Antwort zitieren
neutral panter
User
am 23.6.2009,
um 22.28 Uhr
hei nino
ja nino so etwas kann einem schön so in die knochen fahren weil man ja als jüngerer und der aelteren übermacht absollut nichts machen kann und denen ausgeliefert ist was dann eine grosse angst hinterlaesst
finde das aber gut das du hier darüber sprichst und dieses erlebnis dadurch sicher mehr und mehr verblassen wird
du musst kein schuldgefühl haben oder ein schlechtes gewissen was du vielleicht anders gemacht haben solltest
aber ich würde doch wieder das schwimmesn aufnehmen das dir doch spass und freude macht und wie du schon sagtest würde das heute sicher nicht passieren da du gross und aelter bist
ich glaube auch das dadurch dein negatives erlebnis abarbeiten kannst was wichtig ist und es dich nicht belastet was es ja tut weil du noch mit niemanden drüber geredet hast
wichtig ist es ja deine wut deinen gefühle freien lauf zu lassen
und wenn du möchtest kannste ja in die einzelberatung gehen da kannste dann ganz frei alles bis in kleinste deteil mit dem berater bespechen und somit die beste hilfe bekommst ohne hier in deteils zu gehen was dich sicher noch belstet

merkwürdig das das schwimmbad so schlechte kontrolle hat
nur das rumbrüllen sollte ja sofort jemand veranlasst haben nach dem rechten zu sehen

herzliche grüsse
panter

neutral Nino
User
am 24.6.2009,
um 22.10 Uhr
hallo panter

danke für deine antwort. du hast es eigentlich relativ passend beschrieben ich bin wütend sehr wütend... wut, die sich mit angst vermischt. Menschen sind dann unberächenbar glaube ich. das mit dem schwimmen hat sich soweit eh erledigt, da ich völlig raus bin da kann ich auch nichts mehr nachholen.

Im schwimmbad sind die kontrollen = null da laufen sogar ältere Männer durch die Damenduschen. Dieses erlebnis wird für immer an und in mir bleiben ich muss damit klar kommen. Hier habe ich die geschichte auch nur erzählt wil ich hier anonym bin. ansonsten hätte ich es auch weiterhin für mich behalten. aber so etwas ähnliches habe ich schon öfter gesehen. ich habe mich dann selber eingeschaltet und den schwimmeister gerufen. oder bin halt selber eingeschritten und hab auch schon einen weggeboxt da habe ich irgendwie die beherrschung verloren mein gehirn hat ausgesetzt der anwesende junge meinte nur ich hab wie wild auf den eingeprügelt. aber gut

Einzelberatung brauche ich nicht denke ich, ich finde bei anderen ist es nötiger ich komme soweit eigentlich klar x3

aber zu noch einem ich weiß nichtmehr wie er hieß ich bin auch homosexuell aber ganz sicher nicht aus diesem erlebnis!
neutral Peter
Fachteamer/in
am 25.6.2009,
um 11.50 Uhr
Hallo Nino,

meine Name ist Peter. Ich bin Berater bei kibs. Das ist eine Beratungsstelle für Jungen, die sexuelle Gewalt erleben mussten. Genauso wie Panther finde ich es toll und sehr mutig, dass du es geschaffst hast, dich hier noch einmal bewusst mit deinem schlimmen Erlebnis auseinanderzusetzen.

Du berichtest von Ängsten, die dich manchmal befallen und davon, dass du heulen musst, wenn dir das Erlebnis hochkommt. Außerdem schreibst du, dass du sehr wütend bist und du erzählst von einem eigenen Gewaltausbruch, den du offenbar nicht mehr steuern konntest. All diese Reaktionen sind nicht unüblich für Menschen, die so unvermittelt und so ausweglos mit Gewalt konfrontiert wurden wie du. Du hast Schlimmes durchgemacht - und da ist nicht zu erwarten, dass du gleich wieder zur "Tagesordnung" übergehen kannst.

Andererseits schreibst du, dass du "soweit schon klar kommst".

Der scheinbare Widerspruch zwischen spürbaren Folgen einerseits und der Behauptung, "schon klar zu kommen", ist mir aus der Arbeit mit vielen Jungen, die Ähnliches erlebt haben wie du, bekannt.
Die Ängste und Wutgefühle müssen aber nicht sein. Das, was geschehen ist, kann niemand rückgängig machen. Aber die Gefühle und Empfindungen, die sich aus diesem Vorfall entwickelt haben, lassen sich verändern. Sowohl Angst als auch Wut sind nach einem solchen Erlebnis wichtige Strategien der Bewältigung. Je mehr Zeit vergeht, desto stärker kann man aber die Frage stellen, ob Angst und Wut noch eine "Funktion" haben oder ob du dich einfach an sie gewöhnt hast.

Es gäbe Möglichkeiten, diese Gefühle, wenn sie dich noch belasten, zu verändern. Das kann man nicht mit Online-Beratung machen, aber sicherlich mit speziellen Therapien (Traumatherapie). Ich kann dich hier nur ermutigen, so etwas zu versuchen. Aber die Entscheidung fällst natürlich du.

Und es ist auch für andere sicher wichtig zu erfahren, was du am Schluss noch hinzugefügt hast: Homosexualität hat nichts mit sexuellen Gewalterfahrungen zu tun.

Grüße

Peter
------------------
Peter
Fachteamer/in Jungen: Wenn mir jemand zu nahe kommt ...
kibs (Kontakt-, Informations- und BeratungsStelle) für männliche Opfer sexueller Gewalt
Onlineberatung für Jugendliche
neutral panter
User
am 25.6.2009,
um 15.20 Uhr
hei nino
du sagst du bist damit fertig aber das glaub ich nicht denn das erlebnis das einem gewalt angetan wird
muss richtig bearbeitet werden damit du damit fretig wirst
du siehst ja das in dir das erlebnis dir zu bestimmten erreignissen eine tolle wut und gleichzeitig angst auslöst und du in deinen stillen stunden darüber weinst was ich gut verstehen kann und ganz natürlich ist
du hast es kann man sagen nur weckgepacht aber es bewegt dich immer noch
du siehst das muss in deinem unterbewusstsein so bearbeitet werden sodass --kann man sagen --auf den müllhaufen geworfen werden kann
und nicht in deinem lebensrucksack in eine ecke weckgepackt worden ist
bei vielen begebenheiten spaeter wird es dann immer wieder hervorbrechen und das waere ja schade
es ist ja so das man darüber nicht sprechen möchte aber das ist notwendig
haste nen guten freund oder andre zu denen du ein gutes verhaeltnis hast und vertraust rede soviel darüber bis es dich nicht mehr berührt
denn spaeter im leben aber auch jetzt ist es ja schlimm wenn in dir ne unkontrollierte wut und zorn aufkommt in irgendeiner situation die dich an deinem erlebnis erinnert
was meinste wie es in dir aussieht in betrachtung was ich geschrieben habe
viele herzliche grüsse
panter

neutral Peter
Fachteamer/in
am 25.6.2009,
um 18.57 Uhr
Hallo Nino,

mir ist es ein Bedürfnis, dich gegen die Darstellungen von Panther etwas in Schutz zu nehmen. Du selbst kannst am allerbesten beurteilen, wie erfolgreich du das Erlebte bewältigt hast. Du gibst viele Hinweise, dass dir in dieser Hinsicht viel Gutes gelungen ist - und du kannst auch auf deine Fähigkeit vertrauen, im richtigen Moment die richtige Form der Verarbeitung zu wählen.
Der Umstand, dass du hier geschrieben hast, könnte darauf hindeuten, dass du noch nach bestimmten Antworten suchst. Vielleicht gibt es noch konkrete Fragen, die du hier stellen möchtest. Auf keinen Fall soll hier ein "Aufarbeitungsdruck" erzeugt werden - da würde ich dich, Panther, bitten, etwas mehr Rücksicht auf die Bedürfnisse und Empfindungen von Nino zu nehmen.

Grüße

Peter
------------------
Peter
kibs (Kontakt-, Informations- und BeratungsStelle) für männliche Opfer sexueller Gewalt
neutral Nino
User
am 25.6.2009,
um 20.40 Uhr
na ihr beiden...

ich finde es gut das sich so viele menschen dafür interessieren und am liebsten alle gleichzeitig mir helfen wollen=)

Ich denke ich bin alt genug um damit nun langsam abzuschließen es ist lange nichtmehr so schlimm wie noch vor einem jahr. Vllt hast du recht und ich habe es nur verdrängt aber solange es gut geht ist das für mich ok ich habe sie einmal zusamm gelattet und das reicht ich denke sie wissen was sie mir angetan haben...

ich fange an darüber hinweg zu sehen es war einmal zwar keine schöne zeit aber eine erfahrung, die einem sicher für die zukunft wichtig sein wird. ich werde zwar nie kinder haben aber ich weiß das ich meinen schutzbefohlenen nie alleine in dem alter irgendwo rumlaufen lasse ich achte darauf das freunde oder irgendwer bekanntes dabei ist.

Gerne würde ich auch anderen Leuten helfen mit ihrem Problem umzugehen aber ich denke dazu fehrlt mir die erfahrung etc
neutral Peter
Fachteamer/in
am 29.6.2009,
um 15.53 Uhr
Hallo Nino,

schön, dass du dich wieder meldest.

Du musst auf keinen Fall das Gefühl haben, dass du auf Grund deines Alters mit dem Erlebten abschließen musst. Ob man bereit ist mit einem Erlebnis abzuschließen oder nicht hat mit dem Alter absolut nichts zu tun. Jeder Mensch hat das Recht sich dafür so viel Zeit zu nehmen wie er benötigt.

Du schreibst, dass du die Täter einmal zusammen gelattet hast. Ich bin nicht sicher, ob sie dadurch erkannt haben, wie schlimm der Übergriff für dich war. Allgemein ist Gewalt eigentlich keine Lösung. Es gibt sicher auch viele andere Möglichkeiten mit so einem Erlebnis fertig zu werden.

Wenn noch Bedarf besteht kannst du uns jederzeit schreiben.

Grüße

Peter

------------------
Peter
vorheriges Themanächstes Thema Thema: -Schwimmbad-, eröffnet am 22.6.2009, um 19.30 Uhr
Druckansicht in neuem Fenster öffnen   springe an den AnfangweiterSeite  neu laden von 1weiterspringe zum Ende