Jungen: Wenn mir jemand zu nahe kommt ...  Foruminformationen  Forumarchiv

Beratungsstellen: kibs (Kontakt-, Informations- und BeratungsStelle) für männliche Opfer sexueller Gewalt, kids-hotline

Das Thema wurde von Stefan am 30.4.2012, um 12.51 Uhr geschlossen.
Begründung: Ber. Ende
Druckansicht in neuem Fenster öffnen   springe an den AnfangweiterSeite  neu laden von 2weiterspringe zum Ende
vorheriges Themanächstes Thema Thema: Weiß nich mehr weiter, eröffnet am 29.6.2009, um 10.45 Uhr
neutral Peter
Fachteamer/in
am 7.7.2009,
um 16.39 Uhr
Hallo Mark,

schön, dass du dich wieder meldest.

Bezüglich deiner Bedenken was Beratungsstellen angeht kann ich dich beruhigen. Beratungen sind immer freiwillig und du kannst für dich entscheiden, was du dort sagen willst und wie lange du dich dort aufhalten willst. Du musst ganz sicher nicht zur Polizei gehen. In unserer Beratungsstelle können sich die Jungs auch aussuchen, ob sie mit einem Mann oder einer Frau sprechen wollen. Außerdem kannst du auch in einer Beratungsstelle anonym bleiben. Du bist nicht verpflichtet deinen Namen oder eine Telefonnummer bzw. Adresse anzugeben.

Ich möchte, dass du weißt, dass du für die Befriedigung der sexuellen Wünsche deines Vaters nicht da sein musst. Es ist falsch von deinem Vater, sexuelle Handlungen mit dir durchzuführen. Es ist die Aufgabe von Vätern für ihre Söhne da zu sein und sie zu schützen.

In wen man sich verliebt kann man nicht steuern. Das passiert einfach. Es ist völlig in Ordnung, dass du dich in Manuel verliebt hast. Wie gut und lange kennst du ihn? Was meinst du damit „du willst für ihn da sein‟?

Ich finde nicht, dass man für Fehler bestraft werden muss. Jeder Mensch macht Fehler. Ich bin froh, wenn mich jemand auf meine Fehler aufmerksam macht. Eine Bestrafung finde ich nicht in Ordnung. Was könntest du, deiner Meinung nach, im Moment falsch machen? Was befürchtest du?

Die Einzelberatung ist ein geschützter Bereich, der von niemandem anderen gelesen werden kann als von dir und mir. Wenn du willst, dass ich dich in die Einzelberatung verschiebe sag mir einfach kurz Bescheid.

Ich freue mich auf deine Antwort.

Viele Grüße
Irene

------------------
Peter
Fachteamer/in Jungen: Wenn mir jemand zu nahe kommt ...
kibs (Kontakt-, Informations- und BeratungsStelle) für männliche Opfer sexueller Gewalt
Onlineberatung für Jugendliche
neutral SeelenSplitterMark
User
am 7.7.2009,
um 18.54 Uhr
hallo irene, hallo panter,

hm also ich bin froh das ich hier mit wen reden kann. hm also mit fehlern naja also ich weiß das klingt doof aber manchmal gefällt mir das ja auch mit mein pa. das war nich imma so stimmt aber in letzter zeit so seit bischen mehr als 1 jahr macht mir das spaß. und nu weiß ich nich wie ich damit umgehn soll. wenn ich mein pa sage ich will das nich mit ihn dann ist er traurig und sicher auch böse auf mich. und das will ich nicht. und mit manuel. natürlich will ich für ihn da sein. so wie er für mich da is. er hat mir schon so viel geholfen an der neuen schule. ich bin ziemliches weichei und die andern aus meine klasse ham mich am anfang immer nur gemobbt. naja und manuel hat das geklärt für mich. der hat mich beschützt als mich welche verprügeln wollten und hilft mir auch so immer. und darum liebe ich ihn ja auch. und er mich. ich hab ihn gestern gefragt. wir warn baden und da hab ich ihn gefragt ob er mich liebt. und er hat ja gesagt. aber wenn ich mit manuel zusammen bin lasse ich doch auch mein pa in stich und der liebt mich doch auch und macht alles für mich. ich will mein pa nich enttäuschen und manuel auch nicht. wie soll ich das nur machen. und da hab ich angst das ich das falsch mache. das mein pa probleme kriegt oder manuel und ich. ich weiß doch auch nich. :-(
neutral Peter
Fachteamer/in
am 8.7.2009,
um 16.33 Uhr
Hallo Mark,

schön, dass du dich wieder meldest. Hast du über die Einzelberatung nachgedacht?

Es klingt gar nicht doof, dass dir das mit deinem pa manchmal gefällt. Dein Körper reagiert normal und gesund auf sexuelle Handlungen. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Situation dadurch noch verwirrender wird. Ich möchte, dass du weißt, dass es von deinem Vater falsch ist sexuelle Handlungen mit dir durchzuführen, egal wie dein Körper darauf reagiert. Sexuelle Handlungen sind nicht Bestandteil einer Vater-Sohn-Beziehung. Sexueller Missbrauch hat mit väterlicher Liebe absolut nichts zu tun. Es ist die Aufgabe von Vätern für ihre Kinder da zu sein und nicht umgekehrt.

Ich finde nicht, dass du deinen Vater im Stich lässt, wenn du mit Manuel zusammen bist. Ich habe das Gefühl, dass du dich von Manuel beschützt fühlst. Freunde sind für jeden Menschen wichtig und es ist schön und gut Freunde zu haben. Väter und Freunde erfüllen in unserem Leben auch ganz unterschiedliche Aufgaben. In deinem Alter ist es ganz normal, dass du dir Gleichaltrige als Freunde suchst. Es gibt keinen Grund warum du dich deinem Vater gegenüber deswegen schuldig fühlen musst. Du bist gerade sehr verwirrt. Das ist nicht deine Schuld. Die Verantwortung und Schuld trägt alleine dein Vater. Welche Probleme befürchtest du für dich und Manuel?

Ich freue mich auf deine Antwort.

Viele Grüße
Irene

------------------
Peter
kibs (Kontakt-, Informations- und BeratungsStelle) für männliche Opfer sexueller Gewalt
neutral Heimkind
User
am 20.10.2010,
um 11.37 Uhr
Hallo Mark,

Respekt!!!
Du bist 14 Jahre alt, Du kennst eigentlich nur die Welt Deines Vaters, Du merkst, dass etwas nicht richtig ist und Du suchst den Weg über das Schreiben an sich, ob nun im iNet, Tagebuch, Briefen...? RESPEKT!!!

Ich kenne Jungs in Deinem Alter, die trinken wegen sowas viel starken Alkohol, um ´die unbequemen Geister` zu vertreiben.

Lass mich versuchen, Dir einen möglichen(?) Weg zu ebnen:

Die Liebe zu Deinem Vater ist sehr lobenswert! Alle Achtung! Sie ist wundervoll, solange Du ihr in absolut freiem Willen begegnest!
Die Liebe Deines Vaters zu Dir ist auch sehr lobenswert!
Solange sie sich auf das Gefühl des Schutzbedürfnisses seitens eines Vaters gegenüber seines Sohnes bezieht! Jede Art von Missbrauch (Aufforderung, Ausnutzung, Begünstigung), bei dem die Liebe zwischen Dir und Deinem Vater in irgendeiner Form in Bereiche abgleitet, wo Du Unbehagen empfindest, wo Du Dich verpflichtet fühlst, wo Dein Vater Dich emotional missbraucht, schränkt Deine Rechte ein (Gehe mal zu Google und gebe da ein ´§ 225 StGB`).

Ich schlage vor, Du fährst mal mit einem gutem Freund (der schon über 18 Jahre alt ist) für 3 Tage auf einen Zeltplatz. Dort baut ihr dann Euer Zelt auf, rollt die Isomatten und Schlafsäcke aus, geht vielleicht angeln, macht eine Radtour mit einem Picknick auf einer Wiese an einem Feldweg? Hast Du schon mal ein abendliches Grillenkonzert gehört oder das Schwirren der Mücken am morgen? Genieße die Bratwurst am Lagerfeuer, vielleicht macht Ihr auch mal Marshmellows? Oder Du steigst morgens aus dem Zelt und stehst mit Deinen Füßen in der Regenpfütze?
Dein Papa kommt sehr gut 3 Tage ohne Dich aus, und Du kannst sicherlich auch mal von Freitag Nachmittag bis Sonntag Abend etwas eigenes machen.

Vielleicht kannst Du ja aber auch mal in einen Verein gehen? Als ich 11 jahre alt war bin ich in einen Kanu-Verein eingetreten. Das war echt SUPER! Ich bin in Schleswig Holstein viel über die Plöner Seenplatte gefahren, nach einem halben Jahr durfte ich sogar schon allein in ein Boot. Ich erinnere mich, wich mit 12 Jahren im Schwimmbad mit den großen Jungs aus dem Verein die Kenterrolle geübt hatte. Zuerst klappte das gar nicht und ich musste immer wieder unter Wasser aus dem Boot aussteigen...!
Doch dann hatte ich es geschafft: Das Paddel richtig gehalten, richtig zur Seite geschwenkt und im Halbkreis von rechts nach links über mich rüber gezogen. Dass konnte ich irgendwann richtig gut und dann haben mir die Jung Sandsäcke mit ins Boot gelegt, ohne dass ich es wusste, aber ich habe es gleich beim ersten Mal geschafft, war aber stinksauer auf die ´Großen`, die schon alles wussten und konnten...! Und dann kam einer der beiden Jungs zu mir und sagte mir: " Wieso ärgerst Du Dich? Wenn wir unsere Paddeltouren machen, hast Du doch auch Dein Gepäck im Boot, oder glaubst Du, WIR tragen das für Dich? Dein Zelt, Dein Schlafsack, Dein Proviant und etwas von der Ausrüstung für uns alle..."?

Es hat zwar etwas gedauert, aber dann hatte es bei mir irgendwann ´Klick` im Kopf gemacht und ich war auch richtig Stolz darauf, eines Tages sogar mal richtig Schwer beladen wie ein Öltanker durch die Wellen fahren zu können, wollte ich doch unbedingt die Plane von dem Gruppenzelt in meinem Boot haben... Boah-Ay, war das cool man! Ich hab mich fast gefühlt wie eine U-Boot kurz vor dem Abtauchen, aber das hat echt Spaß gemacht. Gut, als wir unseren nächsten Zeltplatz erreichten, war ich zwar bis zur Hüfte nass und meine Arme hatten echt Muskelkater, aber das Wasser war ja warm, die Spritzschutzdecke hat das meiste Wasser abgehalten und meinen Muskeln hat es nicht geschadet...

Und das tollste daran war: Ich war draussen in der Natur, mit guten Freunden, die auf mich aufgepasst hatten und als ich älter wurde, habe ich dann auch auf einen von den Neulingen aufgepasst.

Und so endet hier dieses Erlebnis, welches Dir vielleicht einen Weg zeigen kann?
Gruß, das Heimkind

Im Alter, da werden GUTE Freunde selten!
Drum - die Du hast, die lasse gelten!
RECHT kannst Du im Alter leicht behalten!
Aber schwer den Freund...
...den guten...
...den alten!
neutral Peter
Fachteamer/in
am 20.10.2010,
um 13.14 Uhr
Hallo Heimkind,

die von Mark beschriebenen Vorfälle erfüllen nicht den Tatbestand des § 225 StGB , sondern jenen des § 176 bzw. § 176a StGB (Sexueller Missbrauch von Kindern).

Und: Weshalb man einem Jungen, der von sexuellem Missbrauch betroffen ist, vorschlägt, sich mit einem erwachsenen Freund in die Natur zurückzuziehen, will sich mir nicht erschließen. Ich würde sagen, dass dieser Vorschlag zumindest riskant ist und ich kann auch - bei wohlwollender Betrachtung - nicht dessen Nützlichkeit erkennen.

viele Grüße

Peter
------------------
Peter
neutral Heimkind
User
am 20.10.2010,
um 13.54 Uhr
Hallo Peter, hier gerne eine kurze Antwort: Danke für den Hinweis bzgl. § 176 StGB. Genannte Nützlichkeit soll hier Raum für eigene Orientierung schaffen, indem dem Betroffenen der emotionale, soziale und psychologische Druck genommen wird und er, wenn auch nur für einen kurzen Moment, dem Leistungsdruck entweichen kann. Aus dem Weg in die Natur ließe sich hier aus eben dem selben genannten Grund wunderbar eine ZIEL-orientierte Erlebnispädagogik einbringen...!? Der Hinweis bzgl. der Begleitung des Jungen durch einen Erwachsenen (Person des Vertrauens) soll ausschließlich den Passus des JSchGesÖff erfüllen, ansonsten sollte hier nur unterstützende Hilfe gewährt werden. Ich hoffe, ich konnte mögliche Fragen klären? In eben diesem Sinne, Gruß ´Das Heimkind`
Im Alter, da werden GUTE Freunde selten!
Drum - die Du hast, die lasse gelten!
RECHT kannst Du im Alter leicht behalten!
Aber schwer den Freund...
...den guten...
...den alten!
neutral ioio98
User
am 25.4.2012,
um 17.22 Uhr
Hi Mark,
mir geht es genau so. Ich bin 14 und mir ist auch mit 13 klar geworden dass ich schwul bin. Ich war total verliebt in einen Jungen aus einer Klasse über mir. Ich hab mich dafür aber total geschämt, und ihn nie angesprochen. Leider denn vor 1 Monat habe ich ihn gesehen, er hat sich mit einem anderen Jungen geküsst! Ich würde dir raten:
Geh zu deinem Vater, und sag ihm dein Problem, geh zu dem Jungen und frag ihn ob er mal mit dir  ?ins Kino? gehen will, und sag ihm dass du schwul bist. Wenn er nich schwul ist könnt ihr ja Kumpel sein! Viel Glück!!!!!!!
vorheriges Themanächstes Thema Thema: Weiß nich mehr weiter, eröffnet am 29.6.2009, um 10.45 Uhr
Druckansicht in neuem Fenster öffnen   springe an den AnfangweiterSeite  neu laden von 2weiterspringe zum Ende